Diät ohne Kohlenhydrate – Unsere Tipps

Diät ohne KohlenhydrateEine Diät ohne Kohlenhydrate ist auch unter dem Namen ‚Low Carb Diät‘ bekannt. Hierbei verzichtet man generell auf Kohlenhydrate in der Ernährung und nutzt ausschließlich Fett und Eiweiß als Nahrungsmittelquelle. In manchen Kreisen wird sie auch als Atkins-Diät oder Sout-Beach bezeichnet. Besonders schnell abnehmen lässt sich mit einer Diät ohne Kohlenhydrate nicht, zudem man auch immer die Risiken und Folgen bedenken sollte. Wir haben uns einmal eingehend mit diesem Thema beschäftigt und fassen nachfolgend zusammen, was wir herausgefunden haben.

Was zählt alles zu Kohlenhydraten?

Kohlenhydrate sind einer der drei Makro-Nährstoffe, die der Körper benötigt. Fett und Eiweiß sind die beiden anderen unter den tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln, die man täglich zu sich nimmt. Es gibt darunter jedoch auch kurzkettige als auch langkettige Kohlenhydrate. Die kurzkettigen lassen sich vom Körper schnell in Energie umsetzen, während die langkettigen zunächst erst einmal kompliziert auseinandergesetzt werden müssen, ehe der Körper sie in Energie umsetzt. Tagsüber braucht der Körper Kohlenhydrate eigentlich dringend, da Gehirn und Muskulatur sie als Baustoffe nutzen. Eine häufige Frage ist, warum sie eigentlich dick machen. Die Wissenschaft begründet das damit, dass der Körper die Kohlenhydrate häufig den daraus resultierenden Zucker im Blut als Energielieferant benutzt und danach erst auf die Fette zurückgreift. Dementsprechend wird die Fettverbrennung negativ beeinflusst oder sogar verhindert. Hier ein paar Produkte, welche man als Zugabe nutzen kann, um die kohlenhydratarme Ernährung zu ergänzen:

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Völlig verzichtet wird jedoch nicht

Eine Diät ohne Kohlenhydrate gibt es prinzipiell nicht, man kann nur ihren Konsum konsequent einschränken, denn in fast allen Lebensmitteln dieser Welt sind Kohlenhydrate enthalten. Beispielsweise haben Fisch und Fleisch auch kleinere Kohlenhydratanteile, ebenso wie Milchprodukte, die Laktose enthalten, welche auch zu den Kohlenhydraten zählt. Der Körper bekommt also nach wie vor noch ein paar Kohlenhydrate ab, die Zahl derer wird nur immens verringert.

Beispiele für eine kohlenhydratarme Ernährung

Eine Diät ohne Kohlenhydrate profitiert von unterschiedlichen Lebensmitteln und Gerichten. Zur Zubereitung ist es wichtig darauf zu achten, nur Zutaten zu nehmen, die möglichst wenige oder sogar gar keine Kohlenhydrate enthalten. Besonders gut geeignet sind zum Beispiel:

  • Gemüsesuppen
  • Geflügelfleisch
  • Eier
  • Tomaten mit Mozarella
  • Hülsenfrüchte wie Linsen
  • Tofu

Unter diesen Zutaten sind auch jene vertreten, die Vegetarier oder Veganer ohne Probleme zu ihrem Vorteil nutzen können. Denn sie haben häufig die meisten Probleme bei einer kohlenhydratarmen Diät die richtigen Zutaten zu finden.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Laut wissenschaftlichen Studien gibt es bei einer Low-Carb Diät oder der sogenannten Atkins Diät viele Nachteile, über die man nachdenken sollte, ehe man sie ausprobiert. Ein häufiges Argument ist die Unterversorgung des Körpers auf Dauer und die Überversorgung mit Stoffen, die Nieren und Leber beeinflussen können, wenn man sich hauptsächlich von Fleisch ernährt. Daher ist es wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis von Gemüse und Fleisch zu finden und Dinge wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis vollständig aus dem Ernährungsplan zu streifen. Dann befindet man sich bereits auf der sicheren Seite. Eine kohlenhydratarme Ernährung kann durchaus zum Erfolg führen, aber nur wenn sie richtig durchgeführt wird und auf einen gesunden Menschenverstand zurückgreift.

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