Wissenswertes

Motivation beim Abnehmen Tipps und Infos

Motivation beim Abnehmen

Motivation beim AbnehmenWer gerne ein paar Pfunde abnehmen möchte, der hat zwar Ambitionen, aber oftmals fehlt es ihm an der nötigen Motivation. Es gibt immer mehr Fitnessprogramme, die genau das als Gelegenheit nutzen, sich anzupreisen, denn es ist ein essentieller Bestandteil einer jeden Diät, die nötige Motivation zum durchhalten zu bekommen. Motivation zum Abnehmen – Warum ist sie so wichtig und kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden? Wir haben uns mit dem Thema mal beschäftigt.

Motivation beim Abnehmen – Warum sie so wichtig ist

Motivation treibt einen dazu an weiter zu machen. Allerdings haben die meisten bei einer Diät eine eher schlechte Motivation, die durch unterschiedliche Ursachen gekennzeichnet sind. Sie ist der Motor des Vorhabens und ist, wenn sie nicht konstant bleibt, schnell die Ursache dafür, dass man mit der Diät wieder bricht. Innerhalb von Fitness-Programmen wird die Motivation meistens in Form von Communities gebildet. In dieser halten sich hauptsächlich Menschen auf, die das gleiche durchmachen wie man selbst und daher ist es immer wieder Grund genug, sich an ihnen zu orientieren. Wenn andere Erfolge haben, warum dann nicht auch ich? Das Konzept geht auf und funktioniert. Aber auch nur, wenn man sich bei seiner Motivation selbst entsprechend verhält, damit die Sache nicht zum Scheitern führt.

Das Turbo-Stoffwechsel-System von Jasper Caven
Das erwartet dich im Turbo-Stoffwechsel-System von Jasper Caven: ▷ Stoffwechsel boosten ▷ Speckröllchen auf Nimmerwiedersehen ▷ Anti-JoJo-Effekt

Gute und hilfreiche Motivation beim Abnehmen

Doch wie bekommt man eine gute und hilfreiche Motivation? Wie verhält man sich am besten? Was macht man sich zunutze? Auch das haben wir einmal anschaulich zusammengefasst anhand von fünf Punkten:

  1. Klare und realistische Ziele sind wichtig: Wer zu viel will, scheitert auch schnell. Kleine Schritte sind gut und ermöglichen Erfolge, welche einen wiederum vorantreiben und einen am Ball bleiben lassen. Aufschreiben, damit man sie im Auge behält, kann dabei hilfreich sein.
  2. Positives Denken: Wer schon mit dem Gedanken herangeht ‚Ich schaffe das sowieso nie!‘ torpediert sich selbst. Jammern oder sich zu beschweren bringt keinen weiter. Es hilft, sich bei negativen Gedanken einfach ein ‚Stop!‘ zu setzen, um diesen Denkvorgang abzubrechen.
  3. Unterstützung ist ein hohes Gut: Wer abnehmen möchte, kann dieses Vorhaben auch zu zweit oder dritt durchsetzen. Familie oder Freunde helfen sind oftmals selbst betroffen und somit bleibt auch die Motivation erhalten.
  4. Eine Belohnung kann hilfreich sein: Sich beizeiten auch mal zu belohnen, ist ein hilfreiches Mittel, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Man kann sich mit einem Besuch im Museum belohnen, einem Parfüm oder anderen Dingen. Attraktive Belohnungen sind immer ein Anreiz, um weiter zu machen.
  5. Spaß haben: Wer schon mit dem Gedanken herangeht, dass eine Diät Quälerei ist, der braucht es häufig nicht zu versuchen. Zudem auch die Methodik eine Rolle spielt. Wer sagt denn, dass man beim essen nicht diäten kann? – Versuche es mit gesundem Essen, du weißt ja nicht einmal, ob es schmeckt oder nicht.

Fazit – Motivation ist alles

Es gibt unterschiedliche Mittel und Wege, die Motivation beim Abnehmen zu erhalten. Und dass diese ausschlaggebend ist für den Erfolg oder Misserfolg der Diät, sollte klar sein. Wer sich dazu noch die richtigen Ziele für die Motivation beim Abnehmen setzt, der wird auch dauerhaft Erfolge verbuchen können.

Zusammenfassung
Datum
Produkt
Motivation beim Abnehmen
Bewertung
41star1star1star1stargray

About the author

Redaktion

Leave a Comment