Wissenswertes

Stoffwechseltest – Welcher Typ bin ich?

Stoffwechseltest

Ein Stoffwechseltest wird immer dann gemacht, wenn man feststellen möchte, wie man am besten abnehmen kann. Denn mittels dieses Tests wird ermittelt, was dem Körper gut tut und was ihm schadet, umgekehrt wird ermittelt, welchem Körpertyp man entspricht. Insgesamt gibt es davon drei, die man auch als Stoffwechseltyp bezeichnet. Wir erklären einmal, worauf es beim Stoffwechseltest ankommt, wie er gemacht wird und vor allem, was er bringt. Ferner nehmen wir die drei Stoffwechseltypen kurz unter die Lupe.

Stoffwechseltypen – Ziel beim Stoffwechseltest

StoffwechseltestDer Sinn und Zweck bei einem solchen Test oder der Stoffwechselanalyse besteht darin, festzustellen, welchem Körper- oder Stoffwechseltyp man entspricht. Insgesamt gibt es davon drei Stück. Den Mesomorph, Ektomorph und Endomorph. Der Mesomorph ist die Art von Mensch, die eigentlich essen kann was sie will und dabei nicht wirklich zunimmt. Die Muskulatur dieser Menschen ist überdurchschnittlich und versehen mit einer erhöhten Körperkraft. Viele würden sagen, dass diese Menschen richtig Glück haben, da sie nicht nur eine gute Figur sondern auch volles Haar und markante Gesichtszüge haben. Die Mitte bildet der Ektomorph, der eigentlich die abgerundete Version von allem ist. Er ist schmal, aber häufig groß und hat ein dünneres Haupthaar. Die Stoffwechselrate ist hoch, er muss sich prinzipiell nur wenig Gedanken darum machen, was er isst und er nimmt nicht viel zu. Der dritte Körpertyp ist der Endomorph, der eher rundlich ist. Er hat das ‚Pech‘, dass er Essen manchmal nur ansehen muss, um zuzunehmen, wie man so schön sagt. Er ist eher rundlich gebaut, klein und neigt zu Übergewicht. Doch für jeden Körpertyp gibt es die richtige Form um abzunehmen.

Beim Stoffwechsel Test berechnet dieser Test aufgrund diverser Parameter den Stoffwechseltyp und empfiehlt im Anschluss die beste Form der Ernährung. Wer erst einmal weiß, welchen Stoffwechseltyp er hat, der kann viel leichter abnehmen, dem fällt es auch leichter, einen guten Ernährungsplan aufzustellen. Mit den richtigen Voraussetzungen ist es immer effektiver abzunehmen, als ohne. Innerhalb vom Test werden dem Betroffenen Fragen gestellt. Diese können sehr unterschiedlich sein, ob er viel essen kann, wann er nach einer Mahlzeit wieder Hunger hat und was er eigentlich am liebsten zu sich nimmt. Je nachdem, welche Angaben er macht, resultiert dann das entsprechende Ergebnis. Online gibt es zwar viele Arten, bei dem dann auch die Fragen alle etwas anders gestellt werden, doch empfiehlt es sich im Grunde, diesen Test bei einem Fachmann machen zu lassen. Denn dieser kann im Anschluss auch bestimmen, welche Lebensmittel dazu beitragen dass man abnimmt, oder Muskeln aufbaut. Welchen Zweck ein solcher Test hat, ist dabei eigentlich unerheblich. Wichtig ist nur, dass er richtig durchgeführt wird.

Wer vorhat ein paar Kilo abzunehmen oder sinnvollen Sport zu treiben und Muskeln aufzubauen, für den kann ein Stoffwechseltest zu Beginn sehr sinnvoll sein. Denn mit ihm bestimmt er seinen Körpertyp und kann darauf aufbauen, richtig abzunehmen oder gezielt Sport zu treiben. Allerdings sollte man nicht unbedingt auf einen Test zugreifen, bei dem die Fragen als auch Antworten eher schwammig ausfallen. Ein Fachmann ist hier vorzuziehen.

About the author

Redaktion

Leave a Comment