Rund um - Symptome

Der Stoffwechsel ist für jeden Menschen nahezu eine Selbstverständlichkeit, die einfach funktioniert, ohne dass man viel Einfluss darauf hat. Doch es gibt bestimmte Anhaltspunkte, auch als Symptome bezeichnet, anhand derer man feststellen kann, ob der eigene Stoffwechsel gut arbeitet, oder ob es Probleme gibt, die man beheben sollte. Diese Kategorie beschäftigt sich genau mit diesen Eigenschaften und vermittelt Lösungen, die man anwenden kann, um den Stoffwechsel anzuregen.

 

Die Symptome, die wohl jeder kennt und die wir alle irgendwann einmal haben, sind ein schlechter Toilettengang oder das Ansetzen von Fett, was unkontrolliert erscheint. Bereits bei solchen Kleinigkeiten wie einer leichten Verstopfung funktioniert der Stoffwechsel nicht so, wie er eigentlich sollte. Er hat Arbeit mit dem, was der Mensch ihm zuführt und kann sie nicht richtig verarbeiten. In diesem Fall hilft es oft schon, den Stoffwechsel anzukurbeln, indem man etwas verdauungsförderndes isst und somit dem Stoffwechsel ein regelrechtes Schmiermittel zu geben, mit dem es sich leichter arbeiten lässt. Ein anderes Problem ist das Fett, das der Körper ansetzt, weil er zu viel Stoffe erhält, mit denen er nichts anfangen kann. Diese lagert er dann ein, was bei uns die Form von unschönen Fettpölsterchen annimmt.

 

Genauso können Symptome wie ein zu starker Leistungsabfall des Körpers alarmierend sein. In diesem Fall verarbeitet der Stoffwechsel die ihm zugeführte Energie nicht richtig und die Transportwege können verstopft sein, was es dem Körper schwerer macht, die Energie zu verarbeiten und weiter zu leiten. Um welche Ursache auch immer es sich handelt: Für die meisten Symptome gibt es Lösungswege, die man entsprechend anpacken kann. In dieser Kategorie befassen wir uns mit diesen entsprechend und geben Denkanstöße für eine Veränderung. Denn dass der Stoffwechsel funktioniert, sollte für uns keine Selbstverständlichkeit sein. Hin und wieder müssen wir ihm zusätzlich unter die Arme greifen – Dann aber auf die richtige Art und Weise.

 

Zudem gibt es verschiedene Krankheitsbilder, die als Stoffwechselkrankheiten deklariert und dementsprechend auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen sind. In diesem Kapitel möchten wir auch auf diese Themen neben den einzelnen Symptomen genauer eingehen und Informationen weitergeben.

Symptome

Gicht Informationen

Wenn man von Gicht spricht, dann handelt es sich häufig um die Stoffwechselkrankheit, die nicht nur...